Hörbeispiele aus dem Landkreis Eichstätt

Seit Mai 2017 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® auf einer eigenen Seite Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Eichstätt. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die neue Seite hearthis.at/praeludio

Kann man nach 15 Jahre Spielpause ein Klavier komplett reaktivieren?

Wir sind Getriebene der Zeit, die immer schneller zu rennen scheint. Das Leben, nein, die Zeit bestimmt die Prioritäten unseres Lebens. Da gab es einmal einen Lebensabschnitt, in dem man noch den Freiraum hatte, Klavier zu spielen. Danach blieb für das Klavier keine Gelegenheit mehr übrig. 15 Jahre später steht man nun vor einer neuen Lebensphase. Man beginnt nachzudenken. Wo ist die Zeit geblieben? Man spürt in sich hinein. Wie fühlt man sich nun 15 Jahre älter? Man nimmt sich selbst wieder stärker wahr und richtet den Blick nach vorne neu aus. Wo geht die persönliche Zeitreise hin? Und ist mein Leben momentan erfüllt? War da nicht noch etwas? Was war es nur? Richtig! Das Klavier spielen! Das könnte man jetzt fortsetzen. Was für eine gute Idee!

Bei dem Klavier aus der Geschichte zu unserem Hörbeispiel handelt es sich um circa 120 cm hohes Modell U1 von Yamaha. Die Klavierbesitzer stellen fest, dass einige Tasten klirren, ansonsten scheint der Zustand in Ordnung. Aber wie steht es um die Stimmung? Kann man nach einer so langen Spielpause ein Klavier überhaupt noch richtig stimmen? Schafft es noch die Standardtonhöhe oder geht das nicht mehr? Das Internet ist voll von diesbezüglich bedenklichen Gerüchten...

Yamaha Klavier U1F offen

Also begibt man sich auf die Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner. Doch wo findet man heute einen Klavierstimmer? Natürlich im Internet. Wer hatte zuletzt das Klavier betreut? Wie sieht heute dessen Präsentation aus? Mh. Gibt es Alternativen? Oh, ein Markenunternehmen: Die Klavierstimmerei Praeludio®. Was hat Praeludio im Angebot? Unter anderem: Die Vor- und Endstimmung eines längere Zeit nicht gestimmten Instruments innerhalb nur eines Termins und auch noch zum Festpreis. Das ist ja geradezu fantastisch: Das problemlösende Angebot! Doch wie hoch ist der Festpreis? Oha, der Preis für die Klavierstimmung liegt auf regionalem Niveau ist aufgrund der Kombination von Vor- und Endstimmung in einem Termin am Ende deutlich günstiger als die Mitbewerber, die für die gleiche Leistung mehrere Termin verteilt über einen längeren Zeitraum veranschlagen. Gute Gründe, um mal zu Praeludio Kontakt aufzunehmen.

Praeludios Antwort auf die Anfrage erfolgt umgehend. Der Termin wurde innerhalb von 3 Wochen realisiert. Wie wird nun der Kontakt und die Leistung ausfallen?

Der Kontakt ist von Offenheit geprägt. Der Klavierservice der Klavierstimmerei Praeludio ist komplett transparent. Alle Schritte werden verständlich erläutert. Die Kommunikation zielt auf die Information der Kunden ab. Klarer Fall, dass auf Fragen gerne eingegangen wird. Und wie gestaltet sich die Leistung?

Praeludio analysiert den Grad der Verstimmung sowie die aktuelle Tonhöhe objektiv. Die Stimmung befindet sich auf 430 Hertz. Wie hoch soll das Klavier gestimmt werden? Soll ich es zur besseren Entspannung auf dieser Tonhöhe lassen oder zugunsten eines gemeinsamen Musizierens auf die Standardtonhöhe von 440 Hertz höher stimmen? Die Klavierbesitzer entscheiden sich zu Gunsten der Option des gemeinsamen Musizierens für 440 Hertz. Rund zwei Stunden später ist die komplexe Leistung vollbracht. Das Klavier ist auf der Wunschtonhöhe von 440 Hertz und in sich sauber gestimmt. Praeludio lädt ein zum Probespiel. Doch meist lassen sich die Kunden vorspielen. Das Ergebnis scheint subjektiv empfunden ganz gut zu sein. Aber wie ist es im Vergleich zur vorherigen Verstimmung zu bewerten? Die vorherige Verstimmung? Moment mal, wenn man die Verstimmung im Hörzentrum sucht, findet man sie nicht. Das ist interessant. Denn sonst merken wir uns doch auch die negativen Eindrücke unseres Lebens! Aber die Verstimmung scheint zu Gunsten der neuen besseren Stimmung gelöscht zu sein. Für diesen Fall der Objektivierung des Ergebnisses bietet Praeludio den Vergleich zwischen den Aufnahmen vor und nach der Stimmung. Das sind Praeludios Hörbeispiele. Es handelt sich um eine Extraleistung eines selbstbewussten Klavierservice, der sich nämlich vergleichbar macht und allen Interessierten die Hörbeispiele zum Vergleichen des Klangs von

  • alten und neuen,
  • hohen und niedrigen Klavieren,
  • Klavieren und Flügeln,
  • normalen Pianos und Sondermodellen,
  • Pianos aus Deutschland mit Pianos aus der ganzen Welt

über das Musikportal hearthis.at/praeludio frei zugänglich anbietet. Vergleichen Sie selbst die Hörbeispiele vor und nach der Stimmung des Klaviers von Yamaha, Model U1!

Zuerst also die Verstimmung auf der Tonhöhe von 430 Hertz. Der Grad der Verstimmung ist nicht dramatisch. Die ursprünglich einmal angelegte Linie der Klavierstimmung ist über den langen Zeitraum sowie verschiedene Umzüge erhalten geblieben. Das spricht für die Marke und das Modell.

430 Hertz verstimmt

In der folgenden Aufzeichnung hören Sie das Klavier 2 Stunden später höher gestimmt auf 440 Hertz.

440 Hertz höher gestimmt

Nun werden einem die Unterschiede erst bewusst:

  • Natürlich zuerst der Unterschied in der Tonhöhe um 10 Hertz.
  • Als nächstes die Präzision der Stimmung im Vergleich zu einer Art Klangbrei der Verstimmung.
  • Was einem in dem Zusammenhang noch nicht klar wird: Das Hören gestaltet sich völlig verändert. Denn nun ist man beim Hören entspannt. Man muss ich nicht mehr die Töne und damit verbunden anschließend die Intervalle und Akkorde zurechthören. Das von mir so bezeichnete Zurechthören kann man auch beim Hören der Aufnahmen im eigenen Kopf spüren. Das Phänomen heißt in der Psychologie und Physiologie Arousal. Im Zusammenhang mit dem Arousal und den dahinter stehenden Hirnfunktionen insbesondere der Medulla oblongata, dem verlängerten Rückenmark, ist die Feststellung interessant, dass sich der Grad des Arousals auch auf unsere Feinmotorik auswirkt, die wir ja für das Klavierspiel benötigen! Ist das Klavier gestimmt, müssen wir uns die Töne nicht mehr zurechthören. In der Folge schaltet das kritisch-aufmerksame Bewusstsein ab und übergibt die Führungsrolle an das Unterbewusstsein. Jetzt erst kann Musik wirken: Wir öffnen uns der Musik. Entspannung heißt das Prinzip. Auf diese Art kann aufgestaute Energie wieder ins Fließen kommen. Blockaden lösen sich auf. Wir fühlen uns nach dem Klavierspiel anders - fast schon so wie das Klavier vor und nach der Stimmung. Dieses innere Tuning unserer Befindlichkeit ist die Voraussetzung dafür, um nicht an dem Stress und der Hektik unserer Zeit zu erkranken. Eine Art Selbstschutzprogramm also. Ich nenne es die Selbstharmonisierung am Piano.
Zum Seitenanfang